Menü

Sacharja 13,9 - Lesung des Tages

Lesung des Tages:

Und ich will den dritten Teil durchs Feuer führen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen Jehova, mein Gott!

Überlegungen über die heutigen Bibelverse 

Von dieser Prophezeiung ersehen wir, dass die Prüfungen und Verfeinerungen zu erleben der Weg ist, den alle Gläubigen einschlagen müssen, um die Errettung zu erreichen. Nur wenn wir die Verfeinerungen erleben, dann kann unsere Verdorbenheit gereinigt werden und können unser Glaube, unsere Liebe und Verständnisse von Gott erhöhen, dadurch können wir wahre Ehrfurcht und wahre Unterwerfung erreichen.

Wie eine Passage von Gottes Wort sagt: „Die Wahrheit ist keine angeborene Eigenschaft des Menschen und ist nicht leicht von denen zu verstehen, die von Satan verdorben worden sind. Der Mensch ist ohne die Wahrheit und ohne den Entschluss, die Wahrheit in die Praxis umzusetzen. Wenn er nicht leidet und nicht verfeinert oder gerichtet wird, dann wird sein Entschluss niemals vollkommen gemacht werden. Für alle Menschen ist Verfeinerung qualvoll und sehr schwer anzunehmen – dennoch geschieht es während der Verfeinerung, dass Gott Seine gerechte Disposition dem Menschen verdeutlicht und Seine Anforderungen an den Menschen veröffentlicht und mehr Erleuchtung verschafft und mehr tatsächliche Zurückschneidung und tatsächlichen Umgang. Durch den Vergleich zwischen den Fakten und der Wahrheit gibt Er dem Menschen größere Kenntnis von sich und der Wahrheit und gibt dem Menschen ein größeres Verständnis für Gottes Willen und erlaubt so dem Menschen eine wahrhaftigere und reinere Liebe zu Gott zu haben. Das sind die Ziele Gottes bei der Durchführung der Verfeinerung.

Von diesen Worten erkennen wir, dass Gott die Prüfungen und Verfeinerungen sorgfältig arrangiert, um uns zu vervollkommnen. Nur wenn wir sie mutig annehmen und uns ihnen stellen wie ehemalige Apostel und Propheten, können wir Gottes Lieblichkeit erkennen und kann unsere Verdorbenheit beseitigen, genau wie das Erz, das sich nach dem Tempern vollständig in Qualitätsstahl umgewandelt wurde.

Kommentar verfassen