Menü

Auslegung von Jeremia 33,3: Wie man um Gottes Hilfe betet

„Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir anzeigen große und gewaltige Dinge, die du nicht weißt.“

Was würdest du tun, wenn du im Leben mit einer Vielzahl von Herausforderungen und Schwierigkeiten konfrontiert wärst, von denen du nicht weißt, wie du sie lösen kannst? Keine Sorge, die Lektüre der folgenden Zeilen wird dir helfen!

Jehova sagte: „Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir anzeigen große und gewaltige Dinge, die du nicht weißt.(Jeremia 33:3) Das war während der Gefangenschaft des Propheten Jeremia in Babylon, als Gott Jeremia Sein Versprechen gab, dass wenn Jeremia Gott nur anrufen würde, er Seine Antwort und Offenbarung erhalten würde. Daraus können wir ersehen, dass Gott von den Menschen erwartet, dass sie Ihn aufrichtig um Seine Weisheit und Führung bitten, besonders in Zeiten der Not ist es wichtiger, aufrichtig zu Gott zu beten, um Seine Hilfe zu erhalten, um die Not zu überwinden. Als Mose zum Beispiel das Volk Israel aus Ägypten herausführte, hatte er das Rote Meer vor sich und ägyptische Verfolger hinter sich. Mose betete aufrichtig zu Gott und erhielt Gottes Hilfe, und Gott teilte das Rote Meer, und das Volk Israel zog ohne Zwischenfälle hindurch; auch Daniel wurde von anderen beschuldigt und in eine Löwengrube geworfen, und als er aufrichtig zu Gott betete, sandte Gott einen Boten, der das Maul des Löwen verschloß, und Daniel wurde überhaupt nicht verletzt. Daraus ersehen wir, dass wir Gottes Hilfe erhalten können, wenn wir aufrichtig zu Gott aufschauen und zu Ihm beten.

Im wirklichen Leben stehen wir alle vor verschiedenen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Es kann sein, dass wir bei der Arbeit unter Druck stehen und uns hilflos und verwirrt fühlen. Es kann auch zu Unstimmigkeiten und Veränderungen in Ehe und Familie kommen, die zu emotionaler Belastung und Schmerz führen. Darüber hinaus kann es im Leben plötzliche Gefahren und Bedrängnisse geben, die uns hilflos und ängstlich machen. Doch dieser Vers zeigt uns den Weg, wie wir damit umgehen können: Solange wir wahrhaftig an Gott glauben, all unsere Schwierigkeiten in Gottes Hände legen und mit aufrichtigem Herzen zu Gott rufen, können wir Gottes Antwort erhalten und Seine Hilfe erlangen, um unsere Schwierigkeiten zu überwinden. Das ist auch Gottes Versprechen an uns. So wie Gottes Wort sagt: „Wenn jemand auf eine besonders heikle Schwierigkeit stößt, wenn sie niemanden haben, an den sie sich wenden können, und wenn sie sich besonders hilflos fühlen, vertrauen sie auf Gott als ihre einzige Hoffnung. Wie sind ihre Gebete? Wie ist ihr Geisteszustand? Ist er aufrichtig? Haben sie zu diesem Zeitpunkt irgendeine zwiespältige Absicht? Nur wenn du Gott vertraust, als wäre Er der letzte Strohhalm, an den du dich klammerst, wenn du hoffst, dass Gott dir helfen wird, dann ist dein Herz aufrichtig. Obwohl du vielleicht nicht viel gesagt hast, hat sich dein Herz bereits geregt. Das heißt, du gibst Gott dein aufrichtiges Herz und Gott hört zu. Wenn Gott zuhört, sieht Er deine Schwierigkeiten, und Er wird dich erleuchten, führen und dir helfen(Das Wort, Bd. 3, Die Diskurse des Christus der letzten Tage: Glaube an Gott muss damit beginnen, dass man die schlechten Tendenzen der Welt durchschaut).

Wenn du noch mehr Wahrheiten über das Beten zu Gott erfahren möchtest, kontaktiere uns bitte über das Online-Chat-Fenster unten auf der Website und wir werden gemeinsam Gottes Wort lernen und online kommunizieren.

Kommentar verfassen