Menü

Warum gehen die Worte und das Werk des Allmächtigen Gottes über die Bibel hinaus

Jin Enzhi ist Mitarbeiter in einer Hausgemeinde und er ist sehr eifrig bei seiner Arbeit. Vor kurzem untersuchte er das Erscheinen und Wirken des Allmächtigen Gottes in den letzten Tagen. Nachdem er das Buch der Worte des Allmächtigen Gottes gelesen hatte, Das Wort erscheint im Fleisch, er fühlte, dass die Worte des Allmächtigen Gottes Autorität und Macht haben und dass es keine Möglichkeit gab, dass diese Worte von einem normalen Menschen gesprochen werden konnten. Aber er war verwirrt: „Die Worte und das Werk Jehovas und des Herrn Jesus sind in der Bibel, aber die Worte und das Werk des Allmächtigen Gottes sind nicht in ihr vermerkt. Warum gehen das Werk und die Worte des Allmächtigen Gottes über die Bibel hinaus?“ In Verwirrung ging er zum Haus seines Cousins Han Jinshan, der bereits in den letzten Tagen das Werk des Allmächtigen Gottes angenommen hatte, um nach Gemeinschaft zu suchen.

Auf die Frage von Jin Enzhi antwortete Han Jinshan: „Obwohl wir an Gott glauben und die Bibel lesen, verstehen wir nicht, wie die Bibel entstanden ist und ihre innere Geschichte, und unser Wissen über Gott ist zu begrenzt. Wir alle wissen, dass die Bibel insgesamt sechsundsechzig Bücher hat und in zwei Teile gegliedert ist: Das Alte Testament und das Neue Testament. Das Alte Testament dokumentiert das Werk Jehovas Gottes in Israel und das Neue Testament das Werk des Herrn Jesus in Judäa. Tatsächlich gab es während der Zeit des Wirkens des Herrn Jesus nur das Alte Testament, und die Menschen konnten damals nur mit dem Gesetz Jehovas, Gottes, in Berührung kommen und das Alte Testament lesen. Das Neue Testament hatte es nicht gegeben. Sie wurde nach 300 n. Chr. gegründet. Als der Herr Jesus kam, um das Werk der Erlösung zu tun, gab Er den Menschen einige Lehren, wie z.B. tolerant und geduldig zu sein und anderen siebzigmal siebenmal zu vergeben. Was sagst du, Enzhi, wurden sie im Alten Testament erwähnt?“

„Natürlich nicht. Damals befolgten sie noch das Gesetz, hielten die Sprüche, ‚Auge um Auge, Zahn für Zahn‘ zu nehmen und anderen keine Vergebung zu zeigen“, antwortete Jin Enzhi.

„Also, war das Erlösungswerk des Herrn Jesus in der Bibel oder außerhalb davon?“, fragte Han Jinshan.

Jin Enzhi antwortete: „Sie waren sicherlich außerhalb der Bibel. Aus dem, was du gesagt hast, habe ich gelernt, dass die Worte und das Werk des Herrn Jesus über das Alte Testament hinausgehen. Ich habe gerade an etwas gedacht. Bevor Gott die Himmel und die Erde und alle Dinge erschuf, existierte die Bibel nicht einmal. Erst nachdem Mose und einige andere Menschen das Werk Gottes aufgezeichnet hatten, konnten wir aus der Bibel lernen, wie Gott damals daran gearbeitet hat, die Menschen zu führen. Das heißt, die nachfolgenden Generationen haben die Worte und das Werk Jehovas aufgezeichnet und im Alten Testament zusammengefasst. So entsprach auch das Werk Gottes im alttestamentlichen Zeitalter nicht der Bibel.“

Han Jinshan nickte und sagte: „Ja. Bevor es die Bibel gab, wussten die Menschen nicht, was Gott in der Zukunft tun und sagen würde. Ob Altes oder Neues Testament, es entstand, nachdem Gott eine Phase Seines Wirkens beendet hatte.“

Jin Enzhi nickte nachdenklich und sagte: „In diesem Fall könnten alle Worte und Werke Gottes unmöglich in der Bibel festgehalten werden.“

Han Jinshan antwortete: „Du hast Recht. Mit Ausnahme der Prophezeiungen in der Offenbarung ist die Bibel eigentlich eine historische Aufzeichnung von Gottes Werk. Das heißt, Gottes Werk kam zuerst und dann die Existenz der Bibel. Das Werk, das Gott noch nicht getan hat oder gerade tut, kann nicht im Voraus in der Bibel zusammengefasst werden. Die Prophezeiungen im Buch der Offenbarung beziehen sich auf Gottes Werk in den letzten Tagen, aber sie erklären nicht konkret, wie Gott sein Werk in den letzten Tagen tun wird - darin liegt Gottes Wille. So wie der Herr es gesagt hat: ‚Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.(Johannes 16,12-13) Der Herr Jesus hat das Werk der Erlösung vollbracht, also selbst wenn Er uns im Voraus gesagt hätte, wie Er Seine Worte in den letzten Tagen ausdrücken und das Werk der Verurteilung und Reinigung des Menschen tun würde, würden wir es nicht verstehen. Gott sagt uns also nicht im Voraus Sein Werk, denn es ist für uns nicht von Nutzen. Bis heute sind das Neue und Alte Testament seit mehr als 1000 Jahren Teil der Bibel, und nach dem Werk Jehovas und Jesu hat Gott in den letzten Tagen das Werk der Worte vollbracht und Millionen von Worten ausgedrückt. Diese Worte sind alle Wahrheiten, die die Menschheit reinigen und retten, und sind der Weg zum ewigen Leben, das von Christus der letzten Tage gebracht wurde. Sie sind bereits in dem Buch „Das Wort erscheint im Fleisch“ zusammengefasst. Jetzt haben viele Brüder und Schwestern im Herrn die gleichen Gedanken wie du. Sie können sicher sein, dass die Worte im Buch Das Wort erscheint im Fleisch Autorität und Macht haben und von Gott kommen, aber weil die Bibel die Worte und das Werk Gottes in den letzten Tagen nicht aufzeichnet, wagen sie es nicht, das neue Werk Gottes anzunehmen.“

„In der Tat“, sagte Jin Enzhi.

Han Jinshan öffnete die APP an ihrem Handy und sagte: „Für diesen Aspekt der Wahrheit sind die Worte des Allmächtigen Gottes sehr klar. Lasst uns eine Passage von Gottes Worten lesen.“

„Okay. Erlaubt mir.“ Jin Enzhi nahm ihr Telefon und las: „Die Worte des Allmächtigen sagen: ‚Was ist am Ende größer: Gott oder die Bibel? Warum muss die Arbeit Gottes der Bibel entsprechen? Kann es sein, dass Gott nicht das Recht hat, sich über die Bibel zu erheben? Kann sich Gott nicht von der Bibel abwenden und andere Arbeiten tun? Warum hielten Jesus und Seine Jünger den Sabbat nicht ein? Wenn Er sich an den Sabbat halten und entsprechend den Geboten des Alten Testaments handeln musste, wieso hielt Jesus den Sabbat dann nicht ein, nachdem Er gekommen war, aber stattdessen wusch Er Füße, bedeckte das Haupt, brach Brot und trank Wein? Ist das alles nicht fern von den Geboten des Alten Testaments? Wenn Jesus das Alte Testament ehrte, wieso setzte Er sich dann über diese Lehren hinweg? Du musst wissen was zuerst kam, Gott oder die Bibel! Wenn Er der Herr des Sabbats ist, könnte Er dann nicht auch der Herr der Bibel sein?‘“

Han Jinshan besprach: „Gott ist der Schöpfer und der Herrscher aller Dinge, während die Bibel nur die Aufzeichnung von Gottes Werk ist. Wir sollten die Bibel nicht als Gott behandeln, und wir sollten die Buchstaben und Lehren in der Bibel nicht verwenden, um Gottes Werk zu messen oder zu begrenzen. Andernfalls werden wir Gott leicht innerhalb der Bibel abgrenzen, da wir nicht in der Lage sind, mit dem Tempo des neuesten Werkes Gottes rechtzeitig Schritt zu halten. Wir werden auch Gottes Werk leicht beurteilen und verurteilen und die Disposition Gottes verletzen. Gott tut jeden Tag neue Arbeit. Gott hat die Menschheit durch das Zeitalter des Gesetzes und das Zeitalter der Gnade geführt. Jetzt hat Gott das Zeitalter des Königreichs gebracht, und in der Zukunft wird Er die Menschheit in das Zeitalter des tausendjährigen Königreichs führen. Obwohl die Worte und das Werk des Allmächtigen Gottes nicht im Alten und Neuen Testament festgehalten sind, hat Sein Werk in den letzten Tagen die Prophezeiungen der Offenbarung vollständig erfüllt: ‚Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln. Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen? Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen. Und ich weinte sehr, daß niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen. Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.‘“ (Offenbarung 5,1-5)

„Der Herr ist zurückgekehrt! Diese Schriftrolle, versiegelt mit sieben Siegeln, wurde geöffnet! Aus dem Buch Das Wort erscheint im Fleisch, viele Menschen, die mit demütigem Herzen nach den Schritten in Gottes Werk der Erlösung der Menschheit suchen, haben die Quelle der Korruption der Menschheit erkannt, den Weg gefunden, die sündige Natur der Menschheit zu lösen und das Ziel der Menschheit gesehen. Sie haben die Autorität und Kraft der Worte Gottes erfahren und festgestellt, dass der Allmächtige Gott der zurückgegebene Herr Jesus ist und der fleischgewordene Gott ist, und dass alle Worte, die der Allmächtige Gott ausdrückt, die Worte sind, die der Geist der Wahrheit ausdrückt. Dem neuen Werk Gottes folgen und vor Gottes Thron kommen - das bedeutet, am Hochzeitsfest des Lammes teilzunehmen.“

„Das ist richtig! Heute sind die Prophezeiungen erfüllt. Wie konnte ich nie daran denken?“ Jin Enzhi war begeistert und fuhr fort: „Gott sei Dank! Durch deine Gemeinschaft fühle ich mich innerlich viel aufgeklärter. Es sieht so aus, als sollte ich die Worte des Allmächtigen Gottes fleißig lesen …“

Empfehlung:

Kommentar verfassen